Dienstag, 9. Juni 2009

Aller Anfang ist schwer....besonders beim "ersten Mal"

Seit Wochen (aber nur seit ein paar Wochen...wir wollen es ja nicht übertreiben) beschäftige ich mich mit der Frage, über was ich in meinem Blog berichten soll: Bücher, Filme, Alltagsklatsch, Nachrichten, Sport oder Shoppen??? Und immer kann ich mich nicht auf ein explizites Thema einigen.

Bücher: Ich lese zwar gerne, aber auf jeden Fall nicht soviele Bücher als dass ich darüber einen regelmäßigen Blog ins Leben rufen würde. Außerdem wälze ich mich dank meines Journalismusstudiums seit Monaten durch sämtliche Zeitungen und Onlineportale wie Spiegel.de, tagesschau..., dass mir leider die Zeit und Muse fehlt noch mehrere Bücher im Monat durchzuschmökern. Denn auch wenn ich im Gegensatz zur Mathematik, Buchstaben als etwas durchaus angenehmes empfinde, sehne ich mich manchmal nach einem vollen Tag in der FH oder intensivem Studierens des Wirtschaftsteils "DER ZEIT" einfach nach ein bisschen "Frauentausch" hier und ein bisschen "Germany´s Next Topmodel" da.

Filme: Zwar gucke ich ab und zu mal einen Film im TV oder lümmel mich im Kino an einem veregneten Abend gerne in eine roten Samtsessel, aber das ausreichende "Know-How", um anspruchsvolle und lesenswerte Filmkritiken aufs Parkett zu zaubern, wird man bei mir nicht finden.

Alltagsklatsch: Das Leben der Stars. "Hat Madonna wirklich...?", "Ist Brad Pitt dort...?", "Pinkelt Prinz Ernst August...?" - Nein, danke....!!!! Zwar borge ich mir schon mal "die aktuelle" von meiner Oma oder gucke eine Sendung "Blitz","Taff" oder sonst was, aber meinen Blog der D-Promiwelt zu widmen steht nun wirklich nicht in meiner Absicht. Hinterher ende ich so wie die hübsche Blondine aus der höchst anspruchsvollen Sendung "Prominent" (Vox) und klimper abends an einem loderenden Kaminfeuer mit roten Fingernägeln und einem Gläschen Schaumwein die neusten News der Stars und Sternchen in meinen rosa, mit Strassstein besetzten Laptop.

Nachrichten: Wofür soll ich Nachrichten kommentieren??? Man findet auf Tausenden von Homepages die Neuigkeiten der Welt. Wie mit der "Stillen Post" wird die Info von einem zum anderen weitergegeben und meistens steht am Ende eine Nachricht mit einem Wahrheitsgehalt von weniger als 50% auf irgendwelchen Homepages/Blogs/etc.... Ich glaube, das überlasse ich lieber den Profis: Es lebe der "Qualitätsjournalismus"!

Sport: Ich mache echt gerne Sport und das seit Jahren. Aber ich praktiziere das ganze lieber als dass ich mich in meinem Blog mit irgendwelchen News der Sportwelt auseinandersetze. Vielleicht verhält sich das ganze auch so wie mit den "Filmen". Ich habe einfach zu wenig Ahnung! Ausserdem erinner ich mich an die Worte: "Fußball- und Bierblogs sind eigentlich ein No-go.":)

Shoppen: Ja, ja das shoppen:) Neulich habe ich einen Artikel über "berühmte" Styling- und Shoppingblogs gelesen. Manche Frauen haben es echt weit damit gebracht. Auch mein Kleiderschrank ist eigentlich immer zu leer. Meistens "brauche ich nicht", sondern "möchte haben". h&m, only, esprit....ich kenne sie alle, aber ich wüsste nun wirklich nicht, was man interessantes darüber zu berichten hätte. Eine "Styling Queen" bin ich nämlich nicht.

Nun bin ich natürlich keinen Schritt weiter und für Anregungen immer dankbar. Vielleicht fällt mir über das lange Wochenende ja nochmal etwas ein oder es passiert mir etwas, über das ich "unbedingt" schreiben möchte -"Who knows" !?!
Immerhin habe ich schon mal einen Anfang gefunden und das ist beim "ersten Mal" manchmal ja sogar meistens das Schlimmste.:)